AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

ClearVision GbR – Fenster- & Gebäudereinigung Mainz

Gustavsburger Weg 25A, 55130 Mainz


 

1. Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für sämtliche Verträge über Reinigungsleistungen zwischen der ClearVision GbR (nachfolgend “Auftragnehmer”) und ihren Kunden (nachfolgend “Auftraggeber”). Abweichende Vereinbarungen bedürfen der Schriftform.


 

2. Vertragsgegenstand

Der Auftragnehmer erbringt Reinigungsdienstleistungen, insbesondere Fenster-, Glas-, Gebäudereinigung, Unterhaltsreinigung, Grundreinigung, Bau- und Sonderreinigung sowie sonstige vereinbarte Leistungen gemäß dem Angebot oder der Auftragsbestätigung.


 

3. Vertragsschluss

Ein Vertrag kommt zustande durch schriftliche Bestätigung eines Angebots durch den Auftraggeber oder durch Beginn der Dienstleistung auf Wunsch des Auftraggebers. Telefonische oder mündliche Absprachen sind nur wirksam, wenn sie schriftlich bestätigt werden.


 

4. Leistungen und Ausführung

Die Leistungen werden sorgfältig, fachgerecht und nach bestem Wissen erbracht. Der Auftragnehmer ist berechtigt, geeignete Mitarbeiter oder Subunternehmer mit der Durchführung zu beauftragen.

Arbeitsmaterialien und Geräte werden – sofern nicht anders vereinbart – vom Auftragnehmer gestellt. Die Reinigung erfolgt zu den vereinbarten Terminen und Zeiten. Bei wetterabhängigen Außenarbeiten (z. B. Fensterreinigung) kann es zu Terminverschiebungen kommen.


 

5. Preise und Zahlungsbedingungen

Es gelten die im Angebot oder der Auftragsbestätigung genannten Preise. Die Preise verstehen sich – sofern nicht anders angegeben – als Endpreise inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer.

Zahlungen sind sofort nach Rechnungserhalt ohne Abzug fällig. Bei Zahlungsverzug ist der Auftragnehmer berechtigt, Verzugszinsen in gesetzlicher Höhe zu berechnen. Skonto wird nicht gewährt.


 

6. Rücktritt und Stornierung

Storniert der Auftraggeber einen bereits erteilten Auftrag weniger als 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin, kann der Auftragnehmer eine Ausfallpauschale in Höhe von 50 % des vereinbarten Preises berechnen, es sei denn, der Auftraggeber weist nach, dass kein oder ein wesentlich geringerer Schaden entstanden ist.


 

7. Haftung

Der Auftragnehmer haftet für Schäden, die durch grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz seiner Mitarbeiter verursacht wurden. Für einfache Fahrlässigkeit wird die Haftung ausgeschlossen, sofern keine Kardinalpflichten verletzt wurden.

Für Schäden, die durch unsachgemäße oder unvollständige Informationen des Auftraggebers entstehen (z. B. zu empfindlichen Materialien), wird keine Haftung übernommen.

Schäden müssen dem Auftragnehmer unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 48 Stunden nach Leistungserbringung, schriftlich gemeldet werden.


 

8. Mitwirkungspflichten des Auftraggebers

Der Auftraggeber verpflichtet sich, dem Auftragnehmer den Zugang zu den zu reinigenden Räumen/Flächen zu ermöglichen und die vereinbarten Arbeitsbedingungen sicherzustellen (z. B. Wasser, Strom, freier Zugang zu Fenstern etc.).


 

9. Datenschutz

Personenbezogene Daten des Auftraggebers werden ausschließlich im Rahmen der Vertragsabwicklung und gemäß der geltenden Datenschutzgesetze verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


 

10. Gerichtsstand und anwendbares Recht

Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Gerichtsstand ist – soweit zulässig – Mainz.


 

11. Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Anstelle der unwirksamen Regelung gilt eine Regelung als vereinbart, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Bestimmung am nächsten kommt.


 

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